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Beamtenanwärter/-in gehobener nichttechnischer Dienst

Der gehobene Dienst ist eine Laufbahngruppe im deutschen Beamtenrecht.

Die Ausbildung beginnt immer am 01.09. und dauert insgesamt drei Jahre. Die Ausschreibung erfolgt jährlich vom 01.09. bis 30.11. für das kommende Ausbildungsjahr sofern nicht anders angegeben.

Während der Ausbildung bist du Stadtinspektoranwärter/-in auf Widerruf und somit Beamter mit allen Rechten und Pflichten. Nach erfolgreicher Ausbildung erlangst du den Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH).

Azubis lesen Gesetzestexte
Arbeiten mit dem Gesetz

Du solltest:

  • Deutsche/-r oder Staatsangehörige/-r eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union sein
  • die Fachhochschulreife, eine andere Hochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand haben oder vor Einstellungstermin erreichen
  • die gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in ein Beamtenverhältnis

besitzen.

Zudem solltest du Interesse an:

  • Rechtskunde und Rechtsanwendungen,
  • selbstständigem und konzeptionellem Arbeiten,
  • Affinität zu schriftlicher Tätigkeit,
  • Büro- und Verwaltungsarbeit,
  • Umgang mit Daten und Zahlen,
  • wirtschaftlichen Zusammenhängen,
  • Datenverarbeitung

haben.

Abschnitt Dauer
Praxiseinführung 0,5 Monate
Grundstudium (mit Zwischenprüfung) 7,5 Monate
Praktikum I 6,0 Monate
Hauptstudium (mit Beginn der Diplomarbeit) 7,5 Monate
Praktikum II 6,0 Monate
Abschlussstudium 6,0 Monate
schriftliche Prüfung  
Abschlusspraktium 2,5 Monate
mündliche Prüfung  

 

Die theoretische Ausbildung findet im Rahmen eines Fachhochschulstudiums an der Thüringer Verwaltungsfachhochschule in Gotha statt.

Es besteht die Möglichkeit, während der Studienzeit im angeschlossenen Wohnheim Internatsplätze zu beziehen. 

Welche Unterrichtsfächer habe ich während der Ausbildung?

  • Rechtswissenschaften (Staatsrecht, Bürgerliches Recht, Kommunalrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht u. a.)
  • Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, Öffentliche Finanzen u. a.)
  • Sozialwissenschaften (Politikwissenschaften, Psychologie, Soziologie u. a.)
  • sonstige Lehrbereiche (Verwaltungslehre, Methodenlehre, Statistik, Informationstechnik u. a.)

Du wirst während der Praktika in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Jena eingesetzt, zum Beispiel:

  • Fachdienst Bauordnung und Denkmalschutz
  • Fachdienst Bürgerdienste
  • Fachdienst Recht
  • Fachdienst Personal
  • Fachdienst Soziales
  • Fachdienst Zuwanderung und Aufenthalt
  • Eigenbetrieb jenarbeit
  • Fachdienst Finanzen
  • Gastpraktikum bei einer Landesbehörde

Diplom-Verwaltungswirte/-innen können in allen Aufgabenbereichen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden.

Du bist vorwiegend in sachbearbeitenden Funktionen tätig und beschäftigst dich beispielsweise mit Genehmigungsverfahren für Bauvorhaben. Du kannst jedoch auch Querschnittsfunktionen innerhalb eines Fachdienstes oder einer Behörde wahrnehmen und dich zum Beispiel mit dem Finanzwesen, Personalwesen, der Organisation oder Bürgerservices befassen.