Brandmeister-Anwärter/-in

Die Ausbildung für Brandmeister Anwärter/-innen dauert 2 Jahre. Die Einstellung erfolgt unter Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf. Die Laufbahnausbildung beginnt mit dem Grundlehrgang am ersten Werktag im April.

Feuerwehrautos vor der Feuerwache
Einsatzfahrzeuge

Voraussetzungen

Einstellungsvoraussetzungen gemäß ThürFwLAPO sind:

  • zum Einstellungstag wurde das 32. Lebensjahr noch nicht vollendet,
  • mindestens Real- oder Hauptschulabschluss,
  • erfolgreicher Abschluss einer für den Feuerwehrdienst geeigneten Berufsausbildung,
  • persönliche Eignung für die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf,
  • keine gesundheitlichen Einschränkungen bezüglich Tätigkeit im Einsatzdienst bei einer Berufsfeuerwehr,
  • Besitz einer Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B (wünschenswert Klasse C),
  • Freude und Geschick am Umgang mit Technik sowie
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit.

Eine abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter/-in, Rettungsassistent/-in oder Rettungssanitäter/-in sowie Kenntnisse aus der Mitarbeit in einer Freiwilligen Feuerwehr sind von Vorteil, aber keine Bedingung.

Gliederung der Ausbildung

  • Grundlehrgang
  • Ausbildung zum/-r Rettungssanitäter/-in
  • berufspraktische Ausbildung im Feuerwehrdienst
  • Lehrgänge an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschule Bad Köstritz (TLFKS)
  • Abschlusslehrgang mit Laufbahnprüfung an der TLFKS

Bewerbungen

Bewerbungen können grundsätzlich nur nach erfolgter öffentlicher Stellenausschreibung berücksichtigt werden. Die Stellenausschreibung für ,,Brandmeister-Anwärter/-innen“ erfolgen turnusmäßig ab Anfang August bis Mitte September. Die aktuelle Ausschreibung findest du in diesem Zeitraum in unserer Jobbörse sowie in der lokalen Tagespresse.

Bewerbungsunterlagen

Deine Bewerbungsunterlagen bestehen aus:

  • Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf,
  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses,
  • Kopie des Prüfungszeugnisses der Berufsausbildung (Facharbeiter- bzw. Gesellenbrief),
  • Kopie des Führerscheins,
  • ggf. Kopien Berufsanerkennung zum/-r Rettungsassistenten/-in bzw. Ausbildungsnachweis zum Rettungssanitäter/-in und
  • ggf. Kopien von Lehrgangszertifikaten der Freiwilligen Feuerwehr (Beförderungsurkunden sind nicht notwendig).

Diese sendest du an:

Stadtverwaltung Jena
Fachdienst Personal
Team Personalentwicklung
Am Anger 15
07743 Jena

Eine Bewerbung per E-Mail an ausbildung-feuerwehr@jena.de ist ebenfalls möglich.

Eignungsauswahlverfahren

Nach Ausschreibungsschluss erfolgt durch den Fachdienst Personal eine Einladung zum Eignungsauswahlverfahren. Dabei sind folgende Module erfolgreich zu bestehen:

  • Theorietest
  • Sporttest
  • Praxistest
  • Schwimmtest
  • Persönlichkeitstest
  • Vorstellungsgespräche

Weitere Informationen zum Auswahlverfahren findest du auf der Webseite der Feuerwehr Jena. Dort steht dir das Handbuch Sporttest zur Vorbereitung als Download zur Verfügung. Im Vorfeld des Tests empfehlen wir eine zielgerichtete Vorbereitung.

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